Jump to content

Dekospiegel: Mehr als nur ein Spiegel für Ihr Schlafzimmer

From kaostogel

Ein weiterer Knackpunkt ist der Flur – oft vernachlässigt, dabei der erste Eindruck. Meistens hängt da eine einzelne Deckenlampe, die alles grell ausleuchtet. Ich habe stattdessen zwei kleine Spots an der Decke installiert, die direkt auf die Garderobe gerichtet sind. Dazu eine Stehlampe mit Stoffschirm, die ein weiches Streulicht wirft. So wird aus einem engen Gang ein freundlicher Eingang. Die Beleuchtung in der sollte nie von oben herab knallen, sondern den Raum umarmen. Bei mir im Flur steht auch eine wersalka als Sitzgelegenheit – tagsüber zum Schuhe anziehen, nachts als Notbett. Die Lampe darüber ist dimmbar, damit ich abends nicht geblendet werde, wenn ich noch ein Buch lese.

Ein letzter Tipp aus meiner Erfahrung: Investiere in eine gute Bewässerung. Ich habe eine Tropfschlauchanlage verlegt, die mit einem Zeitschaltuhr verbunden ist. So werden meine Pflanzen automatisch gegossen, auch wenn ich im Urlaub bin. Das hat mir schon viel Ärger erspart. Der Garten gestalten wird einfacher, wenn die Technik im Hintergrund läuft. Ich kontrolliere nur einmal pro Woche, ob alles funktioniert, und genieße den Rest der Zeit. Inzwischen ist mein kleiner Garten zu einem echten Wohlfühlort geworden, der mich jeden Tag aufs Neue überrascht. Ob mit dem Duft von Lavendel, dem Summen der Bienen oder dem warmen Licht der Abendsonne – ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Wer einen Garten hat, sollte ihn nutzen, auch wenn er noch so klein ist. Fang einfach an, und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Jeder Garten hat seine eigene Geschichte, und meine schreibe ich gerade.

Eine Wersalka ist die klassische Alternative, besonders wenn das Zimmer sehr schmal ist. Ich habe eine in einem 12-Quadratmeter-Zimmer verbaut, wo eine richtige Couch unmöglich war. Die Wersalka lässt sich tagsüber als Sitzfläche nutzen und nachts ausziehen. Der Haken ist der Stelaz listwowy mancher Modelle – er quietscht oft nach ein paar Monaten. Achte beim Kauf auf einen stabilen Rahmen und eine dicke Polsterung. Die Tapicerka welurowa ist hier wieder ein guter Tipp, weil sie Flecken nicht so zeigt wie Leinen. Viele Jugendliche wollen ihr Zimmer selbst gestalten, aber bei der Funktionsmöbelwahl sollten Eltern mitreden. Beim Jugendzimmer Esszimmer einrichten geht es nicht um Perfektion, sondern um Alltagstauglichkeit. Ich rate dir, vor dem Kauf genau zu messen – auch die Türbreite, sonst passt die Wersalka nicht rein.

Das größte Problem war der Platz – oder besser gesagt, das Fehlen davon. Ich wollte nicht nur Pflanzen, sondern auch eine kleine Sitzgelegenheit für Gäste, die spontan vorbeikamen. Ein massives Gartenmöbelset kam nicht in Frage, also suchte ich nach einer multifunktionalen Lösung. Dabei stieß ich auf die Idee, eine Sitzbank mit integriertem Stauraum zu bauen, die sich bei Bedarf zu einer Liegefläche ausklappen lässt. Das war mein erster Versuch, den Garten gestalten praktisch und platzsparend zu denken. Die Bank habe ich aus imprägniertem Holz gebaut, mit einem Deckel, der sich öffnen lässt – perfekt für Kissen, Gartengeräte oder sogar eine Decke für kühle Abende. Die Sitzfläche ist breit genug für zwei Personen, und wenn ich die Rückenlehne umlege, habe ich eine flache Liege. So kann ich im Sommer nachmittags ein Nickerchen machen, ohne ins Haus gehen zu müssen. Der Stauraum darunter fasst erstaunlich viel, und die Bank wirkt nicht klobig.

Ein weiteres Problem war der Schutz vor Wind und neugierigen Blicken. Mein Garten grenzt direkt an den Nachbargarten, und im Frühling weht oft ein kühler Wind. Ich habe mich für einen Sichtschutz aus Bambus entschieden, der leicht, günstig und schnell aufgestellt ist. Die Rollen habe ich an einem einfachen Holzrahmen befestigt, der an der Hauswand montiert ist. Das gibt mir Privatsphäre und hält gleichzeitig den Wind ab. Unter dem Bambus habe ich eine Kletterpflanze gesetzt – einen Efeu, der langsam hochwächst. In zwei Jahren wird er den Sichtschutz komplett begrünen. Ich mag diesen natürlichen Look viel lieber als eine sterile Holzwand. Der Garten gestalten wird so zu einem lebendigen Prozess, bei dem ich jedes Jahr etwas Neues ausprobieren kann. Letztes Jahr habe ich noch eine kleine Solarleuchte angebracht, die abends für eine gemütliche Atmosphäre sorgt.

Die Wände strich ich in einem warmen, aber nicht aufdringlichen Creme-Ton, der an die Kalkfassaden der Dörfer in der Provence erinnert. Dazu hängte ich ein großes Poster von einem Lavendelfeld in voller Blüte, das ich in einem schlichten, weißen Rahmen einfasste. Der Boden bekam einen Sisalteppich in Naturfarbe, der barfuß ein angenehmes Gefühl vermittelt. Aber der wahre Gamechanger war die Couch, die sich in ein Bett verwandeln ließ. Sie steht nun zentral im Raum, und ich nutze sie täglich zum Lesen und Entspannen. Wenn ich nachts den Mechanismus auslöse, gleitet die Rückenlehne nach hinten, und ich habe ein bequemes Gästebett mit einer Liegefläche von 140 mal 200 Zentimetern. Der Stauraum darunter fasst sogar zwei dicke Decken und vier Kissen - genug für Überraschungsbesuche.